Höfe zeigen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Nach Corona findet endlich wieder der Tag des offenen Hofes live statt!

Am 19. Juni 2022 öffnen unsere teilnehmenden Höfe ihre Tore, Ställe und Scheunen, um der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, wie auf dem Hof gewirtschaftet oder auf Feldern und in Ställen gearbeitet wird. 

Nachdem der beliebte Tag des offenen Hofes 2020 aufgrund der Corona-Pandemie komplett abgesagt werden musste, fand er 2021 zumindest im Internet digital statt. Weil die Gäste aufgrund der Auflagen nicht auf den Hof kommen durften, kam der Hof zu ihnen ins Wohnzimmer bzw. auf PC, Handy oder Tablet. Virtuell hatten sich die LandwirtInnen aus dem Weserbergland und TierhalterInnen dafür einiges einfallen lassen. Mit selbstgedrehten Videos zum Motto „Kommt aufs Land und lernt uns kennen“ stellten zahlreiche Bäuerinnen und Bauern in den sozialen Medien ihre Höfe vor und machten so aus der Not eine Tugend. Wer sich das noch einmal anschauen möchte, checkt einfach die sozialen Medien des Landvolk Weserbergland. 

Doch 2022 starten wir wieder voll durch und der Tag des offenen Hofes wird live und vor Ort stattfinden. Im Weserbergland werden zwei Betriebe ihre Tore öffnen: 

IMG 0091 Quadrat Kopie
In Coppenbrügge/Bessingen wird der Betrieb der Familie Munzel-Piepenbrink frei nach dem Motto „Alles über Huhn und Ei“ spannende Einblicke in die Haltung von Legehennen geben. Die Familie lebt mit ihren fünf Kindern zusammen mit Wachteln, Schweinen, Ziegen und natürlich vielen Hühnern im Landkreis Hameln-Pyrmont. Sie bewirtschaften 75 Hektar Ackerland, auf dem Getreide, Zuckerrüben, Raps, Kartoffeln und Gemüse angebaut werden. Unter anderem wird auf dem Hof das Futter für die Tiere selbst hergestellt, eine Rapspresse ist zu bestaunen und sehenswerte Einblicke in die Legehennenmobilställe gewährt. Erste Eindrücke erfahren Sie auch im Web unter www.munzelpiepenbrink.de

 

 

Familie Vogt KopieIn Evesen bei Bückeburg wird die Familie Vogt ihren modernen Kuhstall für die interessierte Öffentlichkeit öffnen. Gemeinsam mit ihren drei Kindern lebt die Familie auf dem Hof, auf dem heute noch die Rinder und Kälber aufgezogen werden. Die 250 Milchkühe sind in einen neuen, modernen Boxenlaufstall außerhalb der Ortschaft gezogen. Auf 158 Hektar Acker- und Grünland wirtschaftet der konventionelle Betrieb. Wer schon ganz gespannt auf den Hof ist, der kann sich auf der Youtubeseite des Landvolk Weserbergland auch schon einen kleinen Spot zum Thema Photovoltaik auf dem Hof Vogt anschauen. 

Der Tag des offenen Hofes wird unterstützt durch die VGH Versicherung, Öffentliche Versicherung Oldenburg, Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse und die Öffentliche Versicherung Braunschweig.

Bleibt auf dem Laufenden zum Tag des offenen Hofes im Weserbergland auf Instagram: landvolk_weserbergland!