Am 03.11.2023, fanden in der Gastronomie Mittendorf in Bodenwerder die Mitgliederversammlung und der Landvolktag statt.

Karl-Friedrich Meyer und Anthony Lee traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzt sich jetzt für die kommenden drei Jahre wie folgt zusammen:

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Frank Kohlenberg gewählt. Kohlenberg gehörte bereits seit vielen Jahren dem geschäftsführenden Vorstand als Vorsitzender für den Landkreis Holzminden an. Er tritt nun im Vorstand die Nachfolge von Karl-Friedrich Meyer an. 
Der bisherige stellvertrende Vorsitzende für den Landkreis Hameln-Pyrmont, Friedrich Hake, ist zum Vorsitzenden für den Landkreis Hameln-Pyrmont gewählt worden. 
Als Vorsitzender für den Landkreis Schaumburg wurde Achim Pohl wiedergewählt. Pohl und Hake sind neben ihrer Funktion als Vorsitzende in ihren Landkreisen auch Vertreter des Vorstandsvorsitzenden. 
Gewählt wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden für die drei Landkreise: Als stellvertretender Vorsitzender für den Landkreis Hameln-Pyrmont wurde der Hamelner Landwirte Dr. Henrik Habermann gewählt; Habermann ist erstmals Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Für den Landkreis Holzminden wurde Christian Ahlswede wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender für den Landkreis Schaumburg ist Dieter Wilharm-Lohmann geworden. Der Landwirt aus Bückeburg ist seit 2017 Kreislandwirt für Schaumburg in der Landwirtschaftskammer gewählt und tritt nun zusätzlich die Nachfolge von Anthony Lee im geschäftsführenden Vorstands des Landvolks an.

Für sein großen Engagement für den Verband in den vergangenen 15 Jahren wurde Karl-Friedrich Meyer mit der silbernen Ehrennadel geehrt. 

Sehr spannend war der Vortrag von Herrn Prof. Dr. sc. agr. von Tiedemann. Er referierte zu folgendem Thema: „Sind die Vorschläge der EU zu weiteren Restriktionen im Pflanzenschutz wissenschaftlich begründet und praktisch umsetzbar?“ Er zeigte mehrere Studien auf und ob die geplanten SUR-Beschränkungen umsetzbar sind. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es ein erfolgreicher und gut besuchter Tag war. 
Wir bedanken uns bei dem Sponsor der Firma Claas Braunschweig und der Gastronomie Mittendorf für die gute Verpflegung!

Vorstand.jpeg  Ehrung_Karl-Friedrich_Meyer.jpeg  Tiedemann.jpeg