Stadthagen. Auftakt zum Tag des offenen Hofes: Gemeinsam mit 150 Berufskollegen, Freunden und Gästen aus dem Landkreis Schaumburg haben wir uns gestern zu einem "Grünen Abend" in Stadthagen-Probsthagen getroffen, um Ideen von einer "Landwirtschaft 2025 in Schaumburg" auszutauschen.

Nach der Vorstellung von Einblicken, Ausblicken und Weitblicken dreier landwirtschaftlicher Betriebe aus dem Landkreis diskutierten auf dem Podium Jörg Farr (Landrat), Dr. Karl-Hinrich Manzke (Landesbischof), Walter Hardekopf (Vorstandsmitglied der IHK und Kreislehrlingswart), Marlies Hasemann (Kreisvorsitzende der Landfrauen) und Dieter Wilharm-Lohmann (Kreislandwirt) über die Frage: "Wohin soll die Reise der Schaumburger Landwirtschaft hinführen?" Moderiert wurde die Veranstaltung vom Chefredakteur der Schaumburger Nachrichten Marc Fügmann.

Unser Wunsch mit diesem Format war es, in einem öffentlichen und transparenten Rahmen die Dinge aus landwirtschaftlicher Perspektive anzusprechen, die uns bewegen, die über persönliche Schicksale landwirtschaftlicher Familien entscheiden und gleichzeitig alle Menschen betreffen - im Landkreis und anderswo.

Wir danken allen Anwesenden für ihr Kommen und den wunderbaren Abend, an den wir auch zukünftig anknüpfen werden, um den Dialog zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft voranzubringen. Und die nächste Möglichkeit für den Austausch gibt es gleich am nächsten Sonntag, zum Tag des offenen Hofes.