Bei der Ferienspaßaktion mit den Landfrauen Schaumburg Landwirtschaft hautnah erleben

Pünktlich zum Start der Sommerferien luden die LandFrauen aus Schaumburg zur Ferienspaßaktion im Rahmen des Bildungsprojekts „Transparenz schaffen“ ein. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre hatten während ihrer Sommerferien die Möglichkeit, einen halben Tag auf einem Bauernhof zu verbringen. Probesitzen auf dem Trecker, auf Tuchfühlung mit den Kühen oder doch lieber das Geheimnis lüften, wie die Eier in den Automaten gelangen: Ein erlebnisreicher Tag war es für die Kinder in jedem Fall.  Auf das gesamte Gebiet des Landkreises verteilte sich das Ferienspaßangebot. Die insgesamt sieben Veranstaltungen waren sehr schnell ausgebucht und mit rund 100 Kindern ausgebucht.

Auf dem Hof Reese und auf dem Hof Ebeling wurde das Geheimnis gelüftet, wie das Ei in den Automaten gelangt. Gestartet wurde dafür natürlich bei den Hühnern. Dafür mussten die kleinen Bewohner des mobilen Hühnerstalls erstmal aus dem Bett geworfen werden. Danach konnten die Kinder dann Eier sammeln, Kraftfutter für die Hühner nachfüllen und ausmisten. Wie viel Arbeit so ein Hühnerstall macht, das hatten wohl viele nicht erwartet. Sammeln, nach Größe sortieren und verpacken. Dann ging es endlich zum Befüllen der Automaten, die viele Kinder schon vom regelmäßigen Einkauf kannten. 

Was alles so summt und brummt konnten die Kinder auf dem Obsthof Brüggenwirth in Ohndorf und bei Ute Strakerjahn in Stadthagen erkunden. Neben Gurken, Tomaten und Paprika gab es dort auch viele Früchte, die deutlich unbekannter sind. Wer allerdings mit einem roten Punkt auf der Nase von der roten Bete nach Hause ging, der vergisst so schnell nicht die stark färbende Wirkung des Gemüses.

Auf dem Hof Lattwesen und dem Hof Tecklenburg konnten die Kinder dann auf den Trecker Probesitzen und mit Kühen, Kälbern und Rindern vor der Kamera posieren. Das Gefühl der rauen Zunge der Kälber wird wohl kein Kind vergessen. Wie imposant der Melkstand ist, durften die Kinder zur Melkzeit erkunden. Wer wollte, durfte sogar einen Finger in die Melkbecher halten und erkunden, dass diese ganz schön kräftig an den Zitzen der Kuh saugen. 

Natürlich gab es bei jeder Erkundungstour auch ein Picknick und einige Spiele, bei denen die Kinder spielerisch noch mehr über die Landwirtschaft erfahren haben. 

IMG 5286IMG 5374IMG 5420IMG 5548IMG 5585IMG 5621IMG 5747IMG 5805