Vorhang auf, Popcorn raus – der erste Clip der Videokampagne „Wir sind LandWirtschaft“ feiert am heutigen Mittwochabend Premiere. Dabei kommt die Veröffentlichung ganz ohne das sonst übliche Brimborium einer Premiere aus: Der Film ist, genau wie alle folgenden, frei im Internet anzuschauen.
 IMG 6004 klein

„Die Aushilfschefs“ heißt der erste Clip, für den Heiko Bothe und Lennart Wilkening für einen Tag die Rollen getauscht haben: Landwirt Bothe leitete die Sparkassen-Filiale in Hagenburg. Deren eigentlicher Chef, Wilkening, half währenddessen bei der Gojibeeren-Ernte.
Die Rückmeldungen von Familienmitgliedern und Verwandten auf die ersten Einblicke in den Film seien sehr positiv gewesen, schildert Wilkening. „Gerade die Storyline mit dem Trecker ist total gut angekommen“, sagt er. Auch der Videodreh habe ihm viel Spaß gemacht: „Besonders, mit dem Trecker durch die Gegend zu fahren.“

Verantwortung zeigen, Vorurteilen begegnen

Bothe stand bereits ein paar Mal vor der Kamera. „Aber es war wieder eine neue Erfahrung, weil so einen Tresor habe ich auch noch nie geöffnet, das war schon spannend“, berichtet er. Von seinem Tag als Bankberater habe er selbst auch gelernt – seit dem Dreh ziehe er sich seine Kontoauszüge nur noch online. „Und im Chefsessel von Lennart zu sitzen und Chef der Sparkasse zu sein – das war schon nicht schlecht“, sagt Bothe breit grinsend.
Mit der Videoreihe wollen die heimischen Landwirte und deren Partner auf ihre besondere Rolle und Verantwortung aufmerksam machen (wir berichteten). Dabei soll auch mit Vorurteilen aufgeräumt werden. „Wir wollen die wirkliche Landwirtschaft zeigen und wie sie funktioniert“, so Achim Pohl, Vorsitzender des Schaumburger Landvolks. Und so geht die Arbeit auf Hof und Feld nun ins Netz.